Offener Brief des Neuer-Weg-Vereins

Bedenken wegen der Beteiligung an „Kulturwoche Haferland“

Kronstadt - Die Leitung des Neuer-Weg-Vereins äußert in einem offenen Brief ihr Bedenken über die Beteiligung mehrerer Vereine, Verbände, Stiftungen und Organisationen aus Deutschland und Rumänien an der Seite der Michael-Schmidt-Stiftung an der „Kulturwoche Haferland“, die in rund einem Monat im Repser Gebiet vorgesehen ist. Die Kulturwoche, bei der auch die restaurierte Orgel in Deutsch-Kreuz wieder eingeweiht werden soll, beabsichtige, „vor allem das angeschlagene Ansehen der Michael-Schmidt-Stiftung“ aufzubessern. In dem unter anderen an den Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, an den „Mihai Eminescu Trust“, an die Peter Maffay Stiftung“ aber auch an das Bischofsamt der Evangelischen Kirche in Rumänien gerichteten Brief erinnern die Unterzeichner (Pfarrer Dr. Johannes Klein, Fogarasch, und Hans Hedrich, Schäßburg) an den Abriss des evangelischen Pfarrhauses in Deutsch-Kreuz, nachdem die Michael-Schmidt-Stiftung dieses Gebäude von dem Bezirkskonsistorium Kronstadt gekauft hatte. In diesem Zusammenhang wird behauptet, dass die Renovierung der Orgel in Deutsch-Kreuz bereits im Kaufvertrag festgelegt wurde: „Diesbezüglich möchten wir auch feststellen, dass die Orgelrenovierung, auch wenn die Maßnahmen von der Michael-Schmidt-Stiftung verwaltet wurden, keine Förderung durch dieselbe darstellt, da laut Beschluss des Landeskonsistoriums (gemäß der Landeskirchlichen Information Nr. 21/15.11.2011, Seite 8) die Orgelreparatur Teil des Kaufpreises war – d. h. die Kirche hat zugunsten der Orgelrestaurierung auf einen erheblichen Betrag (ungefähr 50.000 Euro) der Kaufsumme verzichtet.“